Überspringe Navigation

Messer schärfen

Hintergrund

In Japan ist der Beruf des Polierers sehr angesehen, obliegt es doch dem Können des Polierers (jap. 'togishi') aus einem Schwert das Höchste an Schärfe und Schnittfestigkeit herauszuholen. Ausserdem ist er auch dafür zuständig, die Schönheit der Schmiedekunst (japanische Schwerter bestehen aus gefaltetem Stahl, allgemein auch Damaststahl genannt) - die Zeichung der Schneide, die durch das Härten entsteht - durch gekonnte Politur herauszuarbeiten.

Sowohl in Japan als auch in Europa gibt es noch heute Feinschleifer. Dieser Beruf fristet wegen der Tendenz in unserer modernen Gesellschaft etwas wegzuschmeissen und neu zu kaufen sobald etwas nicht mehr funktioniert und wegen dem (häufig absolut) fehlenden Gespür für Qualität und der Schönheit handwerklichen Schaffens jedoch ein Nischendasein.

Warum?

Viele 'Messeranwender' können ein wirklich scharfes Messer nicht von einem Messer unterscheiden, dessen Klinge noch oder wieder einen Grat hat. So ein Messer ist dann zwar anscheinend noch scharf, aber eigentlich schon wieder (so gut wie) stumpf.

Auf dieser Seite will ich helfen den Unterschied zwischen stumpf und scharf verstehen zu lernen. Die scharfen Tipps können dabei helfen

Blut!

Nein, Messerschärfen hat nichts mit Blut zu tun. Es ist auch nicht das Hobby eines blutrünstigen oder gewalttätigen Menschen. Vielmehr ist das Schärfen sehr meditativ. Dazu später vielleicht mal mehr...

Perfektionismus

Mich hat das Messerschärfen aufgrund des handwerklichen Anspruchs interessiert. Das Messerschärfen erfordert ständiges Üben, um evtl. eines Tages Perfektion darin erreichen zu können. Diese Perfektion besteht dann (für mich) darin, die Klingenform und die Feinheit des Abziehens auf den der Klinge zugedachten Einsatzbereich und das Klingenmaterial abzustimmen. Um ein - zugegebenermasse etwas grobes - Beispiel zu geben: Es ist wenig sinnvoll die Schneide eines Messers, das man (hauptsächlich) zum Tomatenschneiden verwenden möchte, hochfein zu polieren. Vielmehr ist es in diesem Fall von Vorteil, wenn man die Schneide etwas gröber lässt. Mehr Hilfestellungen dieser Art findet man auf der oben bereits angesprochenen scharfe Tipps-Seite.

Welche Hilfsmittel ich zum Schärfen von Messern und Werkzeugklingen verwende, kann man auf der Utensilien-Seite herausfinden.

Weiterführendes

Auf der Seite Messer - Links gibt es eine kleine Sammlung von weiteren Seiten zum Thema, die ich empfehlen kann.