Überspringe Navigation

Bis zu Bild 8 des normalen Knotens bleibt alles wie gehabt.
Anstatt gleich den Knoten zu machen wird für 'Methode 3' jedoch erst das Gürtelende, das nicht die Schlaufe bildet, zwischen Dogi und Obi nach oben geführt...
...Die verschiedenen Obischichten sind jetzt also einmal umwickelt.
Das Ende, mit dem auch die Obischichten umwickelt wurden und das nach oben rausstand, wird jetzt hinter der Wicklung (aber vor den anderen Schichten) durchgezogen.
An dieser Stelle ist es wichtig, den Gürtel zu straffen, so dass die Umwicklung fest sitzt. Andererseits kann man nicht zu fest anziehen, sonst kann man das Gürtelende nicht mehr durch die Schlinge der Wicklung führen.
Üben!
Jetzt ist man an einer Stelle angelangt, die wiederum Bild 8 des normalen Knotens gleicht.
'Methode 3' wird beendet, indem man das Ende, mit dem der Obi umwickelt wurde durch die Schlaufe des anderen Gürtelendes zieht.
Sitzt, wackelt (nicht) und hat (keine) Luft!