Überspringe Navigation

Das Herz-Sutra

Maha Prajna Paramita Hrydaya Sutra

Der tiefes Prajnaparamita1 praktizierend Avalokiteshvara2 sah klar, dass alle fünf Skandas4 leer sind und jegliches Leid und jeglichen Schmerz verwandeln.

Shariputra - Form ist nichts anderes als Leere und Leere nichts anderes als Form; Form ist identisch mit Leere und Leere identisch mit Form; Empfindung, Denken, Impulse, Bewusstsein - sie alle sind nichts anderes als ebendies.

Shariputra5, aller Dinge Kennzeichen ist die Leere - sie werden nicht geboren, nicht zerstört, nicht befleckt und nicht gereinigt, sie gewinnen nichts, sie verlieren nichts.

Deshalb gibt es in der Leere weder Form noch Empfindung, noch Denken, Impulse, Bewusstsein; weder Augen noch Ohren, noch Nase, Zunge, Körper, Geist; weder Farbe noch Klang, noch Geschmack, noch Berührung, och einen Gegenstand des Denkens; weder einen Bereich des Sehens noch einen Bereich des Denkens; weder Unwissenheit noch ein Ende der Unwissenheit, weder Alter noch Tod, aber auch kein Ende des Alterns und des Sterbens; kein Leiden, keine Ursache des Leidens, kein Erlöschen, keinen Weg; keine Weisheit, keine Erleuchtung. Da es nichts zu erlangen gibt, leben die Bodhisattvas3 Prajnaparamita, und kein Hindernis ist in ihrem Geist. Kein Hindernis, keine Furcht.

Jenseits allen selbsttäuschenden Denkens erlangen sie vollständiges Nirvana.

Alle vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen buddhas laben Prajnaparamita und erlangen so Anuttara-Samyaksambodhi6.

Wisse daher, dass Prajnaparamita das höchste Mantra ist, das Weisheitsmantra, das unübertroffene Mantra, das höchste Mantra, das alles Leid vollständig auslöscht.

Das ist die Wahrheit, keine Täuschung.

Lass daher das Prajnaparamita-Mantra ertönen, lass dies Mantra erklingen und sprich: "Gate, gate, paragate, parasamgate, bodhi svaha!"7

Anmerkungen

  1. Prajnaparamita: vollkommene Weisheit (sanskrit)
  2. Avalokiteshvara: ein bedeutende Bodhisattva im Mahayana
  3. Bodhisattva: Erleuchtungswesen (sanskrit); ein Wesen (Mensche), das die Buddhaschaft anstrebt, jedoch auf den Eingang in das Nirvana und damit die Erlösung verzichtet, bis alle Lebewesen erlöst sind.
  4. Skand(h)a: Anhäufung (sanskrit); die fünf Skandas erzeugen die Persönlichkeit: 1.Körperlichkeit, 2. Empfindunge, 3. Wahrnehmung, 4. psychische Formkräfte, Gestaltungen, 5. Bewusstsein. Auch: Gruppen des Anhaftens, da sich die Gier an sie häftet und sie so Leiden bewirken.
  5. Hauptschüler des Buddha
  6. vollkommene universelle Erleuchtung
  7. wörtlich:

    Gegangen, gegangen, hinübergegangen, ans andere Ufer hinübergegangen, zum Erwachen gelangt, Heil!

    man kann es aber auch anders auslegen:

    Schüler: Was heisst "gate, gate, parasamgate, bodhi svaha"?

    Kobun Chino: Eigentlich heisst es gar nichts. Alles zerfällt. "Zerfalle, zerfalle, alles zusammen zerfalle; wir können nichts dagegen tun." Das ist wirklich, was "Gate, gate" bedeutet: Es gibt nichts, woran man sich hängen kann.

    Kubon Chino war ein Lehrer unter der Leitung von Shunryu Suzuki Roshi