Überspringe Navigation

changelog 1998 - 2001

1998


Am 5. März 1998 habe ich meine Seite ins Netz gestellt.

Ich habe meine Seite am 25. März radikal neugestaltet! (Unterpunkte in Dateien ausgelagert & erweitert)

Am 12. April habe ich einen grossen Teil der Links überprüft und ggf. abgeändert.

Seit dem 3. Mai werden die Besuche auf meiner Seite gezählt.

Seit 8. August 1998 ist diese Seite wieder 'frameless', wobei ich hoffe, dass sie nichts von ihrer Übersichtlichkeit verloren hat. Ganz im Gegenteil...

So (oder ähnlich) sah die Seite am 8. August 1998 auf xoom aus. (09.03.'03)

Am 16.Oktober 1998 habe ich sämtliche Go-, Buddhismus-, und Philosophielinks in separate Dateien ausgegliedert, um diese Startseite auf ein 'Minimum' zu verkleinern. Jetzt kann sich jeder aussuchen, was er sehen will, ohne zuvor die ganze Datei laden zu müssen.

Am 31. Oktober 1998 habe ich ein neues Feature eingebaut. Und zwar das (Bild entfernt)-Feature (books2read). Bei den Themen auf meinen Seiten, zu denen ich ein Buch empfehlen kann, findest du dieses Logo und wenn du darauf klickst, kommst du zu meiner Bücherliste mit Büchern zu speziell dem jeweiligen Thema.

Am 29. November 1998 wechselte ich die Font der Seitenüberschriften von "chalk" zu "flexure". Ich hoffe jetzt, dass diese Schriftart auf 'jedem' Windows-Rechner installiert ist, und nicht wieder durch eine Pixelschrift ersetzt wird.

Seit dem 21.Dezember 1998 befindet sich dieser Text in einer eigenen Datei. Ausserdem habe ich das 'This site is always under construction' samt animiertem Bild von der Seite gebannt. Spart Lade-Zeit!

Seit dem 27. Dezember 1998 vermerke ich am Anfang einer Linkseite, wann sie zum letzten mal gecheckt wurde.

Am 29. Dezember habe ich die Zitatsammlung geordnet und in Unterpunkte unterteilt.

1999

Am 3. Januar 1999 wurde die "Was ist Go?" und "Wer oder Was ist IGS?" Texte vollständig neu überarbeitet und erweitert. (War auch allerhöchste Zeit! Was ich da alles geschrieben hatte <Pein>).

Ausserdem habe ich den Zählerstil auf der Hauptseite geändert.

Am 9. Januar 1999 habe ich die Links in "Der ganze Rest" in zwei weitere Dateien ausgegliedert: "Sonstiges, das immer noch interessant ist" und "Der gänzliche Rest".

Am 10. Januar  habe ich für Texte, die ich selbst geschrieben habe, eine eigene Seite mit Erklärung und Vorwort eingerichtet. Ausserdem wurden die GoLinks nach Themen sortiert. Das Gleiche mit den Buddhismu-Links.

So (oder ähnlich) sah die Seite am 10. Januar 1999 auf xoom aus. (02.02.'03)

Am 11. Januar kam ein neuer Text auf meine Seite: "grüner Tee"

Am 27. Januar habe ich meinen Buddhismus-Text überarbeitet.

Am 28. Januar kam mein virtuelles Fotoalbum dazu. Dafür habe ich bilder.htm gelöscht.

Am 18. Februar habe ich meine Startseite aufgeräumt, das Klassen- und Lehrerfoto von meiner persönlichen Seite entfernt und dem Fotoalbum angefügt. Ausserdem kam noch ein Zitat zur Zitatsammlung.

Am 6. März 1999 habe ich die Listen auf meiner Startseite durch Tabellen ersetzt, weil aolpress am Zeilenanfang Punkte setzte, die ich gar nicht haben wollte. Ausserdem habe ich meinen Tee-Text ergänzt.

Aus aktuellem Anlass gibt's seit dem 30. April eine Motorradseite, die derzeit noch im Aufbau ist.

Seit dem 2. Mai gibt's meine Homepage wieder auch als Zip-Archiv gepackt.

Am 21. Mai habe ich meine Motorradseite, hauptsächlich die Links, überarbeitet. Ausserdem wurde die "Version #2" der zippedHP zur Verfügung gestellt.

Am 23. Mai wurde meine Seite zum 2000sten Mal seit dem 3. Mai 1998 besucht. Macht also fast 2000 Besucher im Jahr! Danke an alle für ihr Interesse!

Am 24. Mai habe ich die Startseite aufgeräumt. Jetzt ist alles tabellarisiert und ordentlich. Schön!

Am 3. Juni wurde die Startseite gering modifiziert. Ausserdem habe ich eine extra Seite "motorradlinks" eingerichtet, um die Motorradseite zu entlasten. Eine Seite "banditanbauten" kam hinzu, in der ich meine (leichten) Veränderungen am Motorrad beschreibe.
Und dann habe ich mich noch dazu entschlossen die Seiten mlinks und mmlinks "verkommen" zu lassen. Irgendwann werde ich die wirklich guten Links rausfischen und eine komplett neue "Schnickschnack-Seite" einrichten.

Seit 4. Juni ist meine Seite bei weblist.de eingetragen. Bin schon gespannt, in welchem Rangbereich meine Seite landet...

12. Juni: Heute habe ich ein Bild von meiner Suzi auf meine Motorradseite gestellt. Eingige Korrekturen im Text habe ich auch vorgenommen.

Wegen weblist.de: Gerade ist es 12:30 an einem Samstag und durch 3 "reale Hits" bin ich gerade auf Platz 473 von ca. 700. Durchschnittlich greifen 14  verschiedene  Internet-Surfer pro Tag auf meine Seite zu.

Ausserdem habe ich noch eine neue Seite erstellt: Nicht! Raucher Über meinen Weg zum Nichtraucher.

Seit dem 14. Juni habe ich ein neues Feature auf meinen Seiten installiert. Es ist ein Javascript und funktioniert wie der "Back"-Knopf in einem Browser. Mit ihm kannman also auf die vorherige Seite gelangen. Ganz egal, wo man vorher war.
Ausserdem habe ich in meiner Übersetzung zum Songtext von "Everybody's free" Sunscreen mit Sonnenschutz übersetzt. Jetzt müsste ich nur noch wissen, was "blindsiden" und "alible" heisst.

Meine Zitatsammlung wuchs von 124 auf 145 Zitate.

Und es gibt auf der Hauptseite jetzt einen Link "Was gibt's Neues?", der mit dieser Seite verbunden ist und die neuesten Änderungen hervorhebt.

Am 27. Juni habe ich meine Buddhismus-Links tabellarisiert, aufgeräumt also. Ob die Links noch aktuell sind habe ich dabei aber nicht nachgeprüft.

Am 7. Juli habe ich meine HP in Unterverzeichnisse auf dem Server angelegt. Das bringt eine gewisse Ordnung rein und macht es mir leichter den Überblick zu bewahren und die Seiten zu warten. Jetzt ist allerdings nicht ausgeschlossen, dass einige Links, speziell seiteninterne, nicht mehr das machen, was sie sollten. Falls Du Auffälligkeiten bemerkst, dann wäre es nett, wenn Du Dich bei mir rühren würdest. Danke!

Am 10. Juli habe ich hoffentlich die Linkprobleme mit den "Hauptseite"- und den "books2read"-Bildern behoben, d.h. jetzt führen sie wieder dort hin, wo sie hinführen sollen...
Und wiedermal habe ich die Startseite aufgeräumt, nur noch die ganz wichtigen Links gelassen.
Ausserdem gibt es seit heute eine Bannerseite, auf der man sich Banner für meine Seite besorgen kann, um sie auf die eigene Seite zu setzen. Ich hoffe auf regen Gebrauch!

Am 11. Juli wurden die Seiten "Der ganze Rest" und "Der gänzliche Rest" in einer Seite vereint: Die Schnickschnackseite. Diese Seite ist nun auch anders aufgebaut als alle meine anderen Linksammlungen. Da hier verschiedenste Themen aufeinandertreffen, war dies auch naheliegend. Jetzt wählt man ein Thema und es erscheint ein neues Fenster, das der grösse der Linksammlung angepasst ist. Dies habe ich mit Javascript erreicht. Viel Spass beim Weitersurfen!

Am 23. Juli habe ich die Links meiner Seite mit der Trial-Version des Programms "InfoLink Link Checker" auf Fehlerhaftigkeit hin überprüft. Die Linkfehler innerhalb meiner Seite habe ich danach ausgebessert. Später sollen dann noch die Links ins Netz drankommen. Das kann aber dauern...

Am 24. Juli 1999 habe ich meinem Fotoalbum die Seite "LMM - Erinnerungen an Martha-Maria" zugefügt.

Am 25. Juli habe ich eine neue Version der gezippten Homepage auf den Server gestellt.

Am 26. Juli wurden die Links auf der Go-Seite aktualisiert. Der grosse Teil war aber noch Ok. Ausserdem habe ich den Go-Text überarbeitet.
Diese Seite hier wurde aufgeteilt. Alles bis Anfang Juli diesen Jahres ist jetzt in einer extra Datei.
Auf der Schnickschnack-Seite ist die Rubrik " Computer" hinzugekommen. Dort gibt es Links Rund ums Thema Computer.

Am 27. Juli habe ich die Startseite verkleinert, indem ich total überflüssiges weggelassen habe. Das Layout wurde geringfügig abgeändert.

Am 28. Juli wurden die Links auf den Buddhismus-Seiten aktualisiert.
Und dann habe ich noch eine "Initiative" ins Leben gerufen: "HP? Ich auch!" Wo IHR EURE HPs bei mir eintragen könnt. Bin gespannt, ob irgendwelche Rückmeldungen kommen...
Auf der SchnickschnackSeite gibt es seit heute eine Kategorie "DesignAwards" in der ich besonders auffällige Seiten präsentiere.

Am 29. Juli habe ich den GoWarrior auf meinen Go-Seiten eingeführt. Dieses Bild markiert empfehlenswerte Seiten.
Nach einer Anregung von Bernd Gramlich vom Tenuki-Bayreuth, habe ich den Text auf meiner Go-Seite korrigiert.

Seit dem 3. August ist ein Teil meiner Seite bei Webrings angemeldet. Die Go-Seite beim Go-Ring und die Buddhismus-Seite beim dhamma- und zen-Ring.

Am 5. August habe ich die ZitatEcke zweigeteilt. Damit verkürzt sich die Ladezeit einwenig.
Ausserdem gibt es seit heute eine "AwardsPage", auf der alle meiner Seite verliehenen Awards aufgelistet sind.
Zur Feier des Tages wurde eine neue Version der gezippten Homepage erstellt.

Am 6. August wurden alle Links nochmals vom "InfoLink Link Checker" validiert. Ich habe praktisch alle fehlerhaften Links verbessert oder die Adressen von unerreichbare Seiten gelöscht. Zumindest heute dürften also alle meine Links zutreffen. Übrigens ist AOL offenbar umgezogen, denn die Adressen bei AOL fangen jetzt mit "member" und nicht mehr mit "members" an. Das aber nur am Rande.
Meine beiden Zitat-Seiten habe ich "von Hand" optimiert. insgesamt gute 6K gespart. Das Layout sieht jetzt auch besser aus.
Zur Feier des Tages gibt es auch heute wieder eine neue Version der gezippten Homepage.

Seit dem 7. August versuche ich den Frame, den XOOM oben auf meine Seite legt, mit dem TARGET="_top" - TAG zu umgehen. Zusätzlich werde ich vielleicht noch ein JavaScript ("ScrewXOOM JavaScript") auf meine Seite setzen. Es ist schliesslich nicht schön, in anderer Leute Frames zu sitzen :-(.
Vonwegen "Leid": Eine Seite, auf der ich meine Probleme, eine eigene Domain zu finden, beschreibe, gibt's jetzt auch: ronin.
Ein Testlauf mit dem TARGET="_top" - TAG hat gezeigt, dass ich so XOOM nicht los werde. Also nur das Script.
Aber NEIN!: Auch das Script geht nicht. Bleib' ich halt im Frame...erstmal...!

Am 12. August habe ich die Datei buddhism.htm in zwei Teile geteilt: buddhism.htm und zen.html. Dies hauptsächlich wegen der Ladezeit.
In der Datei comp.html kamen einige Links hinzu. Das Layout dieser Seite wurde verändert, d.h. die tabellarische Ansicht wurde verbessert.
Ausserdem kam ein neues Unterverzeichnis hinzu. Es trägt den Namen Lyrik und beinhaltet Gedichte meinerseits.
An diesem Tag habe ich auch den Counter von meiner Seite entfernt. Er stand bei 2800 Hits. Den Link zu weblist.de habe ich auch entfernt. Meine Seite ist jetzt also absolut zählerlos. Ist auch nicht wirklich interessant, wieviele Zugriffe auf eine Seite erfolgen, oder!?

Am 14. August habe ich meinen PGPkey auf meine Seite gestellt. Ausserdem war es mal wieder Zeit für eine neue Version der gezippten Homepage.

Am 18. August habe ich eineige Links auf der CIHLS-Seite hinzugefügt. Demnächst muss ich sie wohl teilen, weil sie auch schon ziemliche Ausmasse angenommen hat.

Am 6. September habe ich die cihls-Seite in ein extra Verzeichnis ausgelagert und in kleinere, themenbezogene Dateien geteilt. Als eine Seite war sie doch ein wenig zu gross. Die alten Datumseinträge in der Form (06.09.99) wurden entfernt. D.h. alles ohne Datumsangabe ist schon seit vor dem heutigen Tag in der Liste.
In der Zeit zwischen meinem letzten Eitnrag und heute nahm ich nur kleinere sporadische Änderungen an meiner Seite vor.

Am 8. September habe ich die Motorradseite überarbeitet, das Layout angeglichen und Einträge aktualisiert.

Seit dem 15. September gibt's eine Seite, auf der ich Programme vor- und zum Download bereitstelle, die ich geschrieben habe. Die Seite heisst Steffens CodeSite. Vielleicht ist ja was nützliches für dich dabei...
Ausserdem gibt es eine neue Ausgabe der gezippten Homepage.

Am 29. September habe ich Bild entfernt gegen Bild entfernt ausgewechselt. Gibt ein einheitlicheres Bild zusammen mit Bild entfernt ;-)...
Der neue Button ist noch nicht auf jeder Seite eingesetzt, das kommt aber mit der Zeit.
Ausserdem wurde ein Teil dieser Datei wieder nach herstory ausgelagert. Sie ist damit knapp 19Kb gross...
Und wo ich schon beim Buttonentwerfen war, ist auch gleich noch der Indexbutton hinzugekommen: Bild entfernt Mit ihm kommt man zur nächst-höher gelegenen Übersicht.

Am 30. September habe ich die Seite über mich in ein extra Verzeichnis gesteckt. Ein neues, aktuelleres Bild von mir kam drauf, und meine Vorlieben kamen in extra Dateien.
nicht, dass es jemanden interessieren würde, aber...

Am 3. Oktober habe ich meine Asienseite "asiatique" ins Netz gestellt. Auf ihr habe ich einige Links rund um das Thema Asien, speziell Japan und China zusammengetragen. Eigene Texte sollen auch noch hinzukommen.
Aus diesem Anlass wurden einige Dateien aus meinem Schnickschnack-Index entfernt und in der neuen Seite eingefügt.
Es gibt auch wieder eine neue Version der gezippten Homepage.

Am 4. habe ich die Links auf meinen Seiten überprüft und ausgebessert. Nach den Umbauten der letzten Tage war das auch wirklich nötig.

Am 7. wurde eine selbständige Taoismus-Seite eröffnet. Die Tao-Links aus meiner Philosophie-Seite wurden entfernt und dort eingefügt. Zusätzliche Links kamen hinzu.
Eine neue Ausgabe der gezippten Homepage wurde in s Netz gestellt.

Am 8. Oktober habe ich meine Taoismus-Seite bei den Webrings "Realm of Tao" und "Wandering Daoist" angemeldet.

Am 24. Oktober habe ich das Layout und die Organisation meiner Übersetzung der Buddhist-FAQ stark verändert. Im Zuge dieser Veränderung wurde sie auch gleich in ein eigenes Verzeichnis gesteckt.

Am 31. habe ich die Linksammlung zum Buddhismus aufgeteilt in jeweils eine Buddhismus- und eine Zen-Datei.
Und wieder ist eine neue Seite hinzugekommen. Aus aktuellem Anlass habe ich eine "Studium der Informatik in Würzburg"-Seite eingerichtet.

Bis zum 8. November habe ich eine extra Seite für ehemalige Seite-Eins- Features eingerichtet. Sind wirklich interessante Sachen dabei.
Auch auf die Seite über mich habe ich zwei Gary Larson-Comics gesetzt. Irgendwo.
Und dann habe ich noch die Textteile über meine Zivizeit auf jeweils eine extra Seite aufgeteilt. Und ein anderes Bild kam auf die Seite über mich, auch wenn's nicht gerade aktuell ist. Bin noch am Suchen.
Weiterhin habe ich, auch aus aktuellem Anlass, eine eigene Aikido-Seite (unter Studium), zur Zeit noch nur aus Links bestehend, eingerichtet.
...und weil ich nichts anderes zu tun hatte, wurden die Zitate einer Zählung unterzogen. Sie ergab einen Zuwachs von ca. 40 auf aktuell 189 Zitate.

Bis 16. habe ich einen neuen Banner erstellt.
Ausserdem gibt's meine Seite jetzt auch in einer Update-Version. Beides in einem eigenen Verzeichnis
Meine Zitatsammlung ist in ein eigenes Verzeichnis umgezogen. Ausserdem habe ich eine Seite mit meinen besten Zitaten zusammengestellt.

Nun, endlich (25.Dezember), nach mehr als einem Monat der HP-Abstinenz, bin ich wieder am Süchteln. D.h. in den kommenden Tagen wird es wieder viel neues auf meinen Seiten zu entdecken geben.
Erstmal ist eine Suchmaschine für meine Seite dazugekommen. Man kann jetzt die inzwischen etwas unübersichtlich gewordene Seite durchsuchen lassen.
Dann habe ich noch ein Forum installiert. Einfach so.

2000

Am 7. Januar 2000 habe ich auf der Startseite alle grösseren Bilder entfernt, d.h. di Balken und das email-Bild. Ausserdem einiges an HTML-Code.

Am 23. Januar kam die Seite "Was macht ein Informatiker?" hinzu, ausserdem kamen die Informatik-Seiten in ein eigenes Verzeichnis.
Ich habe auch herausgefunden, wie man die XOOM-Frames abschafft. Das lasse ich jetzt mal so laufen.

Nach einer langen Pause von mehr als einem Monat, kam ich ab 28. Februar wieder zum Basteln. Dabei ist eine neue Privacy-Seite rausgekommen. Ausserdem habe ich die Seite mit meinen PGP-Schlüsseln überarbeitet und einige Informationen hinzugefügt.
Einige Links mussten auch geflickt werden.
Grosse Teile dieser Seite habe ich nach Geschichtliches ausgelagert.
Ausserdem habe ich ein aktuelles ZIP-Archiv erstellt.

Auf Anraten von Stefan Kirsch habe ich versucht, meine Startseite übersichtlicher zu gestalten. Dazu habe ich, wie für den CIHLS, CascadingStyleSheets verwendet. Ausserdem habe ich die Links mit Kommentaren versehen, so dass man jetzt hoffentlich eher versteht, worum es überhaupt geht.
Und natürlich werde ich weiterhin versuchen, die Übersichtlichkeit und Navigierbarkeit meiner Seite zu erhöhen.

Am 15. März habe ich die Seite mit den Go-Links in mehrere Unterseiten aufgeteilt.

Ich habe jetzt schon einige Zeit nichts mehr hier eingetragen, obwohl Veränderungen, meistens kleine, stattfanden. Heute (21. Juli 2000) ist eine neue Ära angebrochen: meine Seite hat jetzt eine eigene Domain nachdem ich lange gesucht habe, sie ist zugegebenermassen nicht die erste Wahl, es ist gungfu.de.

8. Oktober: Es ist wieder viel Zeit ins Land gezogen. Es hat sich einiges Verändert. Inzwischen ist meine Seite zu FortuneCity umgezogen, weil XOOM zu oft ausgefallen ist.
Beim Umzug sind einige Dateien verloren gegangen, speziell meine Motorradseite hat es erwischt. Die Stichworte mit Erfahrungen mit meiner Bandit sind nicht mehr da und ich werde sie auch nicht mehr aufbauen.
Ich habe zwei Programme für Go geschrieben, die ich auf meiner Seite veröffentlicht habe, ausserdem einen Text zum Thema "Wie kommt man durch eine restriktive Firewall?" und einen Text, wo ich mein selbstgemachtes Gobrett beschreibe.
Letzte Woche habe ich mal wieder den LinkChecker über meine Seite laufen lassen und kaputte Links entfernt. Sowieso werden kaputte Links jetzt immer entfernt und neue Links nur noch aufgenommen, wenn ich von einem Seitenautor oder sonstwem eine Seite empfohlen bekomme und sie mir gefällt. Die Links sollen also weniger werden.

31. Dezember: Ich habe einige kaputte Links ausgebessert oder entfernt. Geringfügige Veränderungen im Layout einiger Seiten.

2001

13. Februar 2001: Ich habe die Startseite nochmal verkleinert. Vieles ist jetzt nur noch über meine private Seite zugänglich.
Ausserdem habe ich ein paar Links in der Go-Abteilung hinzugefügt und den Text zum Spielen auf Go-Servern nachgebessert.

14. Februar: Die Seite ist mal wieder umgezogen. Diesmal von fortunecity.de nach geocities.com.
Bei der Gelegenheit wurden einige Links repariert.

15. Februar: längere Texte sind jetzt im Blocksatz. Schaut besser aus...

16. März: Hey, am 5. war dreijähriges Bestehen meiner Seite!
Heute ist eine Seite mit Spruchweisheiten zum Thema Go hinzugekommen.

20. März: Bei Buddhismus und Go kamen auf der Startseite noch klein geschriebene Links hinzu. Auf einigen Goseiten wurde ein Link zu einer Anleitung für badukworld.net gelebt. Meine Einführung zu Go wurde aufgepeppt (jetzt mit Bildern).

8. April: Alle Links sind jetzt orange, alle Überschriften sind bläulich.

8. Mai: Die meisten toten Links wurden entfernt bzw. auf den neuesten Stand gebracht. Ausserdem habe ich meine Aikido-Seite (aus gegebenem Anlass) wieder ausgebaut.

14.Mai 2001: Meine Seite ist schon wieder umgezogen. Diesmal direkt zu Puretec. Bin gespannt, wieviel jetzt wieder verloren ging :-( Ausserdem habe ich wieder nichts für die Uni gemacht :-(

28. Mai: Das Picasso-Zitat habe ich von der Aikido-Seite auf die gungfu-Seite versetzt. Auf die Aikido-Seite ist ein Zitat von Mahatma Gandhi gekommen (aus dem Aikido-Buch von Protin). So passt es besser, denke ich.
Ferner habe ich eine Go-Link auf die Seite von Clemens Mühlberger eingerichtet. Er läuft unter GOmmunication ;-)

26. Juli: Seither wurden einige kleiner Veränderungen vorgenommen. Heute kam die Seite zum SoftwarePraktikum im SS 2001 dazu.

7. August 2001: ein inzwischen uralt-Teil, die Schnickschnack-Seite, funktioniert jetzt ohne JavaScript.
Meine Seite benötigt somit überhaupt kein JavaScript mehr um zu funktionieren!

17. August: Die Anzahl der Einträge auf der Startseite wurde reduziert. Ausserdem wurde ihre Reihenfolge verändert. Jetzt sind sie ihrer Wichtigkeit nach (für mich) aufgeführt.
Alle Themen der Seite sollen jedoch über steffen/index.html#themen erreichbar sein.

20.: Eine Seite über das Messerschärfen ist hinzugekommen. Ausserdem habe ich mit meinem Aikido-Bücherregal angefangen.

1. September: Mein Aikido-Bücherregal nimmt erste Formen an.

13. November 2001: Nicht, dass ich nichts mehr an meiner Seite ändere, die Änderungen sind jedoch meist nur marginal und einer Erwähung hier nicht wert.
In letzter Zeit habe ich viel an der Jacoto-Seite verändert.
Auch auf meiner Seite mit einer Einleitung für Go habe ich Informationen hinzugefügt.
Ein wenig wurde auch die Aikdo-Seite abgeändert.

Generell hier und da also ein paar kleine Veränderungen...

5. Dezember 2001: Die Seite "Go - was ist das?" hat jetzt am Anfang eine Übersicht über die verschiedenen Themen.
Die Damast-Seite wurde ein wenig überarbeitet.