Überspringe Navigation

Ein Goban selbst gemacht - 3

Zum Vergrössern auf Bild klicken!
Material: 28mm Multiplex-Platte in Birke.

Die Fräskante in Seitenansicht. Die Kante gibt den Brettecken nicht nur eine runde Form und betont die Holzstruktur, sondern hebt die eigentliche Spielfläche noch ein wenig vom Rand ab (ca. 1 mm).
Eine Brettecke mit Fräskante von oben. Einzelne Schichten der Multiplexplatte sind gut zu erkennen und ergeben eine interessante Struktur.
In dieser Schrägansicht einer bereits mit Öl behandelten Platte sieht man im Vergleich, dass die Plattenstruktur durch das Öl noch besser zur Geltung kommt.
Ab und an gibt es Verfärbungen in den einzelnen Holzschichten, die jedoch auch beim Fräsen entstanden sein könnten.
Gegenüberstellung:

Links eine mit Öl behandelte Platte und rechts eine noch unbehandelte Platte.
Ein Bild von mir während des Auftragens von Öl. Im Hintergrund links sind die Überreste einiger Vorgänger des gerade bearbeiteten Gobans sichtbar .

mehr!