Überspringe Navigation

Wer oder Was ist IGS?

Der "Internet Go Server" ist der wohl grösste aus einer ganzen Menge von Go-Servern, die es ermöglichen, mit Leuten aus der ganzen Welt Go zu spielen.
Was ich hier erklären werde gilt aber so oder so ähnlich auf jedem Go-Server. IGS ist nur stellvertretend, du kannst dir aus der Liste der erreichbaren Go-Server auch einen Server ganz nach deinem Geschmack aussuchen.
IGS steht z. B. in Korea, NNGS ("No Name Go Server") ist in den USA zu Hause. Und dann gibt es noch einige Server in China und Japan und andernorts.
Besonders zu empfehlen - da sehr einfach zu bedienen und mit einer ansprechenden Oberfläche ausgestattet - ist in letzter Zeit der KiseidoGoServer.

So fängt man's an

Zuallererst ist es am besten, wenn man sich einen Client (also ein Programm, mit dem man die Verbingung zum Go-Server aufbaut und das die grafische Aufbereitung übernimmt) auf die Festplatte zieht. Da wird so ziemlich alles abgedeckt. Die meisten Programme sind Shareware. Eine Auswahl von Programmen gibt's im BGA Software Library Catalogue. Absolut empfehlen kann ich übrigens "Jago", ein Java-Client. Die Auswahl des Client richtet sich allerdings nach dem eigenen Geschmack, also ruhig ein paar ausprobieren. Und falls du nicht auf Grafik stehst, dann kannst du auch gleich per 'telnet' reingehen. Adresse gibt's weiter unten...

Nachdem du die Software installiert hast, logst du dich als "guest" ein. Die meisten Clients haben schon so einen Account, den man nur noch anwählen muss. Nach dem Einloggen kannst du einwenig auf dem Server herumsehen, oder dich gleich registrieren lassen ("register [Nickname] [email-Adresse]" oder erst "help register"). Der Server schickt an die von dir angegebene Adresse eine Nachricht, in der dein Account bestätigt und dein Login-Passwort dir mitgeteilt wird. Diese Daten dann in den Client eintragen und fertig! Jetzt kann das Spielen losgehen.

Und so geht's jetzt weiter

Falls du deinen Rang noch nicht weisst, solltets du erst ein paar Spiele spielen, bevor du deinen Rang setzt ("help rank"). Falls du aber schon deinen Rang weisst, ist zu beachten, dass die Ränge auf den Go-Servern im allgemeinen stärker sind. Auf IGS solltest du so z.B. zu deinem Europäischen Rang 3 Steine abziehen, d.h. aus einem europäischen 15kyu wird ein IGS 18kyu. Jetzt erstmal ein paar Spiele spielen, um zu sehen, ob der Rang richtig gesetzt ist, nötigenfalls korrigieren. Eine Korrektur ist aber nicht unbedingt nötig, denn nachdem man seinen Rang auf einen Wert anders als "NR" Not-Ranked gesetzt hat, wird nach 20 gerankten Spielen, d.h. mit Spielern, die selbst schon gerankt sind und ein "*" hinter ihrem Rang stehen haben, der eigene Rang neu berechnet. Spieler also, die kein "*" hinter ihrem Rang haben, sind selbst noch nicht gerankt.

Wie man ein Spiel spielt

Erstmal sollte man sich einen Überblick darüber verschaffen, wer überhaupt alles da ist. Dazu ist der Befehl "user" gut. Es erscheint der Nickname; der Rang; die Zeit, in der der Spieler auf dem Server nicht mehr aktriv war ("Idle"); welches Spiel er gerade Beobachtet; Gewinn-/Verlust-Statistik; Herkunftsland; und eine Infozeile, die man mit "Info [Nachricht]" individuell setzen kann.

Dann sucht man sich einen Spieler aus, der den eigenen Stärke-Vorstellungen entspricht (hilfreich ist hier noch der Befehl "stats [SpielerNickname]". Er gibt die Infos über einen Spieler im Überblick.) und tritt mit ihm in Verbindung. Dies geschieht mit dem "tell"-Befehl:
tell [Nickname des Spielers] [Nachricht]
Nachdem man mit einem Spieler in Kontakt getreten ist, wird das "." auf diesen Spieler gesetzt, was heisst, dass man jetzt beim Nachrichtenschreiben das "tell [Nickname des Spielers]" durch den Punkt "." ersetzen kann.

Ist man sich über die Spielvariablen (Zeit, byoyomi, Brettgrösse, wer spielt was) einig geworden, dann kommt das "match"-Kommando zum Zug:
match [Nickname des Gegners] [eigene Farbe "b" oder "w"] [Spielfeldgrösse "9" oder "19"] [Zeit in Minuten] [Byoyomi-Zeit, normalerweise 10min, also "10"]
(Die Befehle jeweils ohne eckige Klammern, nur durch Leerstellen getrennt)

Den Rest beschreibe ich jetzt nicht mehr, da er von Client zu Client unterschiedlich ist.

Ein Letztes

Spiel-Nachfragen wie "want a 1/5 game?" bedeuten, dass der Fragende ein Spiel mit 1 min regulärer Spielzeit und 5 min byoyomi-Zeit will. Byoyomi tritt nach Ablauf der regulären Spielzeit ein und bedeutet, dass man innerhalb der angegebenen Zeit (hier 5 min) 25 Steine setzen muss. Schafft man dies nicht, so ist das Spiel verloren. Schafft man es, so beginnt eine neue Byoyomi-Periode, wobei die bei der vorherigen Periode übriggebliebene Zeit nicht zu der Zeit der aktuellen Periode hinzugerechnet wird! (Das Beispiel-Spiel mit 1/5 wird also ein eher schnelles Spiel werden!)