Überspringe Navigation

Utensilien zum scharfe Dinge schärfer machen...

Utensilien
  1. Eine Steinunterlage aus Holz, mit einem Spültuch überzogen und Gummifüssen (die man nicht sieht).
  2. Darauf liegt ein chinesischer Kombinationsstein "Diamond Brand" mit einer mittelrauen und einer feinen Seite. Dieser Kunststein besteht aus Aluminiumoxid. Bindung der Schleifpartikel leichter als bei europäischen Steinen. Diesen Stein bekommt man in vielen Asialäden. Er kostet ca. 5€
  3. Die Verpackung zum "Diamond Brand".
  4. Ein europäischer Kombinationsstein, über den ich nichts weiter sagen kann, ausser dass er sehr viel stärker gebunden ist als der chinesische. Das "Schwämmige" am chinesischen gefällt mir aber besser.
    Er war mein erster Wasserstein und ich habe ihn von meinem 'Schwiegervater' geschenkt bekommen. Damit hat er -was er damals nicht wissen konnte- mich in eine tiefe Abhängigkeit gestürzt ;-)
  5. Meinen ersten Abziehlederstreifen, montiert auf ein Holzstück. Auf das Leder wurde Polierpaste aufgetragen. Mit dieser Kombination erreicht man, finde ich, recht schöne Ergebnisse. Anfangs war es allerdings schwierig durch das Polieren/Abziehen die Klinge nicht wieder stumpfer zu machen.

    Eben aus diesem Grund ist das Leder übrigens auf den Block geleimt. Man meint vielleicht, dass man solche Lederriemen zum Abziehen verwendet, wie man sie für alte Rasiermesser verwendet. Dabei biegt sich das Leder aber zu stark durch und macht die Klinge dann fast wieder stumpf. Beim Rasiermesser ist das natürlich anders, weil die Klinge ja selbst gebogen ist.

  6. Der neueste Zugang in meinen Werkzeugkasten ist der Abziehlederstreifen. Er ist mit Chromoxid-Farbe angestrichen. Chromoxid ist härter als Stahl und daher gut als Abziehmedium geeignet.
  7. Die Chromoxid-Farbe. Eigentlich handelt es sich dabei einfach um eine grüne Farbe, deren Hauptbestandteil jedoch meist Chromoxid ist. Bei der hier handelt es sich um "Oxyd-Grün 14" von "Mixol". Der Fachverkäufer hat sich extra kundig gemacht, ob hierfür wirklich Chromoxid Bestandteil ist. Dies ist der Fall und daher kann diese Farbe weiter empfohlen werden.

    Je dunkler die Farbe ist, desto mehr Aluminiumoxid ist enthalten und desto mehr trägt die Farbe beim Abziehen ab.

    Hier bin ich allerdings noch am Erfahrungsammeln.

  8. Ein Polier'stein', der aus einem Wolfcraft-Set stammt. Daneben eine Filmdose, in der ich Öl mit Abrieb von dem Polierstein vermischt habe. Hiermit wird der Lederriemen [5] imprägniert.
  9. Öl für Edelstähle.
  10. Eine inzwischen zur Steinabwaschschüssel umfunktionierte Salatschüssel.

weitere Gerätschaften, u.a. das VeritasSchleifSystem

weitere Utensilien

Von links oben im Urzeigersinn:

  1. Stabschleif/Abziehsteine. Vom Opa geerbt.
  2. Polierpaste. Nach Vermischen mit Öl wird damit der Lederriemen eingerieben. Darunter Kamelienöl zum Behandeln von nicht-rostfreien Klingen nach dem Schärfen.
  3. Ein gewöhnlicher Sensenstein, mit dem ich die Kanten meiner Steine breche...
  4. ...ein Stück von einem Schärfstein, den ich auseinandergebrochen habe, weil er wegen zu starker Unebenheit nicht mehr abzurichten war.
  5. Führung des VeritasSchleifSystems.
  6. Schiene zum Winkeleinstellen beim Veritas-System.
  7. Unten links: weitere Formsteine, vom Opa.

Noch zum Veritas-Schleifsystem

Mit ein wenig Übung kann man damit ganz wunderbar Stechbeitel schärfen. Generell kann man damit alles schärfen, was eine gewisse Länge hat, damit man es auch entsprechend einspannen kann (also z.B. auch Hobeleisen).

Das tolle an so einer Führung ist, dass man damit die Fase absolut plan bekommt. Von Hand geformt kriegt sie doch meist eine leichte Wölbung.

Weiterhin sehr praktisch ist, dass man durch Umstellen der Laufrolle an der Führungsunterseite eine Mikrofase aufziehen kann und dieses Umstellen mittels einer Schraube absolut problemlos funktioniert.

Da ja bekanntlich ein Bild mehr sagt als tausend Worte:
Ein Bild einer meiner ersten Ergebnisse mit Veritas.