Überspringe Navigation

Filme

Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte die Bombe zu lieben.

von Stanley Kubrick.

Mit Peter Sellers in einer Mehrfach-Rolle. Anti-Kriegs-Satire.

Eine Film über einen verrückten Stützpunktkommandanten, der seine B52, mit Atombomben bestückt, in Richtung Russland schickt.

Dieser Film entstand in der warmen Phase des kalten Kriegs und zeigt auf sehr amüsante Art den Irrsinn des Krieges.

atomarer Nahkampf

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Brother

von Takeshi Kitano.

Mir hat "Hana Bi - Feuerblume" schon sehr gut gefallen. "Brother" ist noch brutaler und gefällt mir trotzdem(!) auch sehr.

Es geht um einen japanischen Yakuza, Yamamoto, der Japan verlassen muss, nachdem sein Clan-Chef umgebracht wurde und er nicht Gefolgsman des Clans werden will, der seinen Boss umbringen lies. So kommt er zu seinem jüngeren Bruder nach Amerika. Der ist inzwischen in den Drogenhandel eingestiegen. Yamamoto räumt kräftig auf und zettelt einen Bandenkrieg an, bei dem am Ende alle verlieren (sprich sterben).

Ich glaube, der Film ist eine Parabel über die Sinnlosigkeit von Gewalt und die Gefahr, die von Leuten ausgeht, die eigentlich keine Ziele haben. Es geht wohl auch um das Thema der Integration von "Ausländern".

Interessant fand ich auch, dass die Traditionen und die Hierarchie der alten(!) Yakuza gezeigt werden. (Kitano meinte dazu, dass er in seinen Filmen immer die alte Yakuza zeigt; würde er die moderne Yakuza zeigen, wüsste er nicht, was mit ihm dann passierte. (cf. MERIAN-Ausgabe über Japan))

Etwas amüsiert war ich über die im Vergleich zum japanischen Yakuza doch recht weicheiermässigen ach-so-coolen L.A. Gangstas ;-)

Der Film ist sowieso teilweise recht witzig. Zum Schluss hin bleibt einem dann aber das Lachen im Hals stecken.

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Hana Bi - Feuerblume

von Takeshi Kitano.

Ein Polizist wird wegen Brutalität vom Dienst suspendiert, seine Frau ist an Krebs erkrankt. Er raubt eine Bank aus, um mit seiner Frau eine letze Reise zu unternehmen. Ein guter Freund und Kollege wird beim Einsatz schwer verletzt und muss sein Leben lang im Rollstuhl bleiben. Seine Frau verlässt ihn deswegen.

Ein sehr schöner Film über stille Liebe (hat mich an "Ein fliehendes Pferd" von Martin Walser erinnert).

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Im Auftrag des Teufels

mit Al Pacino und Keanu Reeves - ein Muß!

Ein junger Rechtsanwalt erklimmt die Karriereleiter um schliesslich -naja- zu fallen.

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Warum der Bodhidharma nach Osten aufbrach?

das Leben dreier Zen-Mönche aus drei Generation in einer Einsiedelei.

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Regen in den Bergen

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

2001 - Odyssee im Weltraum

von Stanley Kubrik nach Arthur C. Clarke (SF)
Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Der Duft der Frauen

mit Al Pacino
Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Sneakers

mit Robert Redfort, Dan Aykroyd.

Handelt von einer "Hackerfirma", von Leuten, die bezahlt werden, in Computersysteme einzubrechen um den Eigentümern die Sicherheitslücken mitzuteilen. Diese Gruppe gelangt in den Besitz eines Chips, der jeden Code knacken kann.

ungefährlich, dennoch schöner Film. (moderner Robin-Hood)



Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Kagemusha - Der Schatten des Kriegers

von Akira Kurosawa

Samurai-Doppelgänger-des-Königs-Film

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Der Ausnahmezustand

mit Denzil Washington und Bruce Willis(Ugh).

Ein islamischer Terrorist, Staatsfeind Nr.1 für die USA, wird gekiddnapt. Seine Anhänger wollen ihn freipressen und verüben von nun an grausame Selbstmordattentate im Herzen von New York. Ein Anti-Terrorismus Fachmann, gespielt von Denzil Washington, hat ihnen den Kampf angesagt. Und er steht unter Zeitdruck, denn die Regierung will den Ausnahmezustand über die Stadt verhängen. Dann hat das Militär das Sagen in der Stadt und wird auch gegen die eigene Bevölkerung vorgehen. Schliesslich kann dies nicht verhindert werden, doch der Kampf geht weiter...

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

American Beauty

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Forbidden Planet

Der deutsche Titel ist, wenn ich mich recht erinnere "Alarm im Weltall"!? Der Film ist von 1956 und einfach Klasse.

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Crouching Tiger, Hidden Dragon

Ein klassischer Kung-Fu Film und einfach spitze. Tolle Kampfszenen, spektakuläre Sprünge ;-) und super Bilder!

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

The Party

zu deutsch "Der Partyschreck" mit Peter Sellers. Einer der witzigsten Filme überhaupt...

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

The Others

...ist in die deutschen Kinos Januar 2002 gekommen. Es ist ein Horror-Thriller im Sinne von "The sixth sense". Hauptdarstellerin ist Nicole Kidman. Sie spielt die Mutter von einem Geschwisterpärchen, dessen Vater in den Krieg gezogen und (noch) nicht zurückgekommen ist. Es ist das Jahr 1945. Die Familie lebt in Jersey auf einer der Kanalinseln (liegt wohl vor England). Die Kinder haben eine Krankheit, die sie stark lichtempfindlich macht. Sonnenlicht kann ihr tot bedeuten. Deshalb führen sie ein Leben im Dunkel der dicken Vorhänge. Eines Tages laufen die Diener davon, doch bald darauf tauchen wieder neue auf und das Spiel nimmt seinen Lauf.

Mehr will ich hier gar nicht schreiben. Was ich bemerkenswert an diesem Film finde, weshalb er überhaupt hier aufgeführt ist, ist die Tatsache, dass er im Gegensatz zu z.B. "The sixth sense" oder "Das Geisterschloss" absolut ohne grossartige Spezieleffekte auskommt. Man sieht kein Blut, keine schon tote Fratze, nichts derartiges. Trotzdem ist der Film nervenaufreibend und spannend (was geht hier überhaupt vor?) bis zum Schluss. Für jemanden, der gepflegten Grusel mag absolut empfehlenswert!

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Shogun

mit Richard Chamberlain

lief schon einige Male im deutschen Fernsehen und spielt im mittelalterlichen Japan.

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Redicule - die Lächerlichkeit des Scheins

spielt im Frankreich König Ludwig des 16. Ein verarmter Adeliger geht an den Hof um für sein Land, seine Bauern Geld für die Trockenlegung einer Sumpflandschaft zu bekommen. Dafür muss er sich den Gebräuchen am Hof anpassen. Es werden Intrigen gesponnen. Interessant fand ich an dem Film hauptsächlich das Leben am Hof, unter den Hochadeligen. Vitamin B war alles. Wortwitz war gefragt. Schnell konnte man aufsteigen und fast noch schneller wieder fallen. die Gepflogenheit bei Festlichkeiten, dass jeder ein Bonmont(sp?) anzubringen oder aus dem Stehgreif etwas zu dichten hatte, und wie viel Wortwitz galt...sehr interessant und aufschlussreich.

Schon allein wegen des Titels muss der Film in diese Liste ;-)

Eintrag in der InternationalMovieDataBase

Seven Samurai - Shichinin no samurai

von Akira Kurosawa

einer der ganz grossen Samurai-Filme. Obwohl das ein wenig einschränkend ist. Auf der Hülle der DVD steht, besser: 'One of the purest adventure movies ever made' (Rolling Stone)

Wer den Western 'Die glorreichen Sieben' von John Sturges kennt, der sollte sich ruhig mal diesen Film ansehen. Sturges hat alles von Kurosawa abgekupfert ;-)

Da die 'Sieben Samurai' allerdings drei Stunden dauert, bleibt wesentlich mehr Zeit die Charaktere zu definieren.

Wie gesagt, ein toller Abenteuer-Film, in dem Kurosawa den Bushido (Weg des Kriegers) sehr schön darstellt. Es werden auch einige nette Schwertkämpfe, v.a. der mit Kyuzo ziemlich am Anfang, gezeigt.

Eintrag in der InternationalMovieDataBase