Überspringe Navigation

Informatik

Seit dem Wintersemester 1999/2000 habe ich in Würzburg Informatik studiert. Am 19. Mai 2005 habe ich meine letzte Prüfung abgelegt. Jetzt bin ich Dipl. Informatiker (univ.). Auf dieser Seite stelle ich einige Projekte vor, die ich während des Hauptstudiums umgesetzt habe. Ich gebe einen kurzen Überblick über meine Fähigkeiten und informatischen Interessen. Schließlich folgt eine Aufstellung der von mir abgelegten Diplomprüfungen und meine Abschlussnote.

Projekte, Arbeiten, etc.

Die aktuellsten Beiträge zuerst.

holonische Multiagentensimulation Meine Diplomarbeit. Holonen sind Verbände von Agenten, die sich für die kooperative Bearbeitung einer Aufgabe zusammenschließen. Die Agenten bleiben weiterhin autonom, handeln jedoch als Einheit. Z.B. kann man Abwehrspieler in einem Fußballspiel als einen Holon betrachten. An dem Beispiel sieht man schon, dass durch Einführen von Holonen der Abstraktionsgrad, auf dem ein System betrachtet wird, erhöht wird. Und das reduziert die zu beherrschende Komplexität. Und das kann unter Umständen hilfreich sein...
SeSAm Shell for Simulated Agent Systems - Mitarbeit am Simulationstool für MASe des Lehrstuhls VI für Künstliche Intelligenz und Angewandte Informatik der Universität Würzburg.
Seminar :: SCORM Hauptstudium - Vortrag und Ausarbeitung zum e-Learning-Standard SCORM 2004. Den Vortrag gibt's ebenfalls online. Ist kein PowerPoint, sondern basiert auf HTML und JavaScript.
Praktikum :: Termin@or Hauptstudium - Terminplaner im Internet, Implementierung in JSP.
Praktikum :: AjentNetzwerk Hauptstudium - Implementierung eines autonomen netzwerkbasierten Tamagotchis in Java.
Seminar :: Kryptographie Hauptstudium
Braitenberg-Vehikel Hauptstudium - Musterlösung für eine Übungsaufgabe aus der VKI
Praktikum :: SwarmArchitectures Grundstudium - SoftwarePraktikum: Simulation des Nestbaus von staatenbildenden Insekten.

Texte

Bücherregal Mein Informatik-Bücherregal mit Kommentaren zu den einzelnen Büchern.
Informatik@Wiki Eine Sammlung von Seiten zum Themengebiet 'Informatik' in meinem Wiki.

Interessen und Erfahrungen

Multiagentensysteme

biologische Systeme: Ameisenkolonien, Bienennester, Schwärme; Verkehrsampeln, etc.

XML und dessen Anwendungen

Webstandards: Markup und Webentwicklung

Programmiersprachen

abgelegte Diplomprüfungen

Theoretische Informatik --Oktober 2003

bei Prof. Dr. K. W. Wagner

Themen

Deutsche Sprachwissenschaft --Dezember 2003

Nebenfach

bei Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Norbert Richard Wolf und Priv.-Doz. Dr. Werner Wegstein

Themen

Künstliche Intelligenz & Angewandte Informatik --Mai 2004

bei Prof. Dr. Frank Puppe mit Beisitzering Dr. Franziska Klügl-Frohnmeyer

Themen

Diplomarbeit: Holonische Multiagentensimulation --März 2005

Programmiersprachen und Programmiermethodik --Mai 2005

bei Prof. Dr. J. Wolff von Gudenberg

Themen (Eintrag im DenkzeitWiki)

Schnitt: 1,45