Überspringe Navigation

Was bedeutet "gungfu"?

Wörtlich übersetzt aus dem Chinesischen bedeutet es "harte Arbeit" oder "Können durch Anstrengung".
Bekannt geworden ist "gungfu" - geschrieben auch "kungfu" - als Bezeichnung für aus China stammende Kampfsportarten.

Die Schreibweise mit 'g' geht wohl zurück auf Bruce Lee, da dieser ab 1959 in den USA wirkte und diese Form verwendete, seine Kampfkunst zu benamen. Diese Schreibweise ist wohl auch etwas korrekter als die mit 'k'.

Ich möchte hier darauf hinweisen, dass gungfu.de nichts oder nur wenig mit dem Kampfkunstsystem zu tun hat, das unter Kung Fu bekannt geworden ist, sondern wesentlich mehr mit dem, warum dieses Kampfsystem so bezeichnet wurde:

KungFu meint die bewusste Anstrengung, das ausdauernde Arbeiten zur Schaffung eines Kunstwerks oder das Trainieren zur Erlangung von Selbstbeherrschung. [...] Der Begriff KungFu ist keineswegs auf den Bereich der Kampfkunst beschränkt. Vielmehr dient er der Beschreibung des Niveaus, das Menschen auf ganz unterschiedlichen Gebieten erreichen können. Will man in China etwa zum Ausdruck bringen, dass ein Kalligraf eine Arbeit von hoher Qualität ausgeführt hat, sagt man, sein KungFu sei sehr "fortgeschritten".

aus: Die Kunst zu siegen, ohne zu kämpfen.

The words "Kung Fu" can be literally translated as "skill from effort". It can be used to describe anything that requires a person to invest both time and effort into training to become skillful. In these terms, a chef, artist, musician or computer programmer can all be said to have good "kung fu".

von: http://www.kungfuonline.com/info/faq02.html

Eine treffende Übersetzung für "gungfu" ins Deutsche ist also "Meisterschaft" im Sinne George Leonards1. Meisterschaft, die eng verbunden ist mit "Qualität" (vergleiche Robert M. Pirsig2) und Erich Fromms3 "Sein".

Meiner Meinung nach eine ziemlich gute Umschreibung von dem, was gungfu ist, liefert folgendes Zitat von Picasso4:

Im Leben gibt es einen Moment, nachdem man viel gearbeitet hat, wo die Formen und Bilder von selbst kommen; man braucht sich gar nicht drum zu kümmern - alles kommt von selbst.

  1. George Leonard ist ein Aikido-Meister, der in den USA lebt. Er hat einige Bücher geschrieben - u.a. 'Mastery', das in Deutschland unter dem Titel 'Der längere Atem' erschienen ist. Hierzu noch ein interessantes Interview mit George Leonard.
  2. Robert M. Pirsig schrieb 'Zen und die Kunst ein Motorrad zu warten. Ein Versuch über Werte'. Mehr zu seiner 'Metaphysik der Qualität' findet sich auf moq.org.
  3. Erich Fromm war ein bedeutender Psychoanalytiker und Humanist (1900-1980). Eines seiner Hauptwerke ist 'Haben und Sein'. Mehr zu Erich Fromm auf erichfromm.de oder wikipedia.org.
  4. Pablo Picasso: Mehr zu Picasso auf wikipedio.org.