Die Klasse Agent repräsentiert einen Agenten, also eine Ameise oder Biene, oder einen Elefant.
Ein solcher Agent weiss, wo er ist, wie seine Zufallszahlen entstehen, wie weit er sehen kann, was er sieht,
er kann über einen Baum auf sein Genom zugreifen (cf.
Title: ClickableShape3D
Description: This Interface describes the a function, that every Object in
MyUniverse must implement, to interact with the PickDragBehavior
Methode liefert alle Bloecke die in der angegebenen Runde gebaut wurden
Geändert: 18.06.2001 to3d() entfernt
09.07.2001 Koord3D-Array enthält jetzt auch Lücken (später null'en), damit jeder Agent seine eigene Farbe bekommen kann.
Konstruktor der ein Gen mit länge x, breite y und höhe z schafft, dass eine einfache Belegung
hat, so dass sie Ameise mit diesem Gen das Bauen beginnen kann.
Konstruktor der einen neuen GenPool mit numberOfGenoms Genomen, die je numberOfGens Gene haben,
und gewichtetem Auftreten von Stein, Joker und Leer
Creation 15.06.2001
Hier wird eine Methode aus Knoten überschrieben, deshalb werden mehr Parameter angefordert als eigentlich nötig.
Hier wird diese Methode einfach dazu verwendet die Liste der gespeicherten Actions als Action-Array zurückzugeben.
Der Baum, der vom PatternGenerator aufgebaut wird, besteht aus Knoten.
Ein Pattern wird in den Baum eingefügt, indem für einen Index in das Array, das das Pattern repräsentiert, geschaut wird,
ob dort ein Stein ist, oder nicht (auch ob ein Wildcard dort steht).
Methode lädt einen kompletten GenPool aus einem Unterverzeichnis (d.h. alle darin enthaltenen txt-Dateien,
falls es sich dabei um eine Genom-Datei handelt).
diese Methode dient dazu, die gespeicherten Werten auf den aktuellen Werten einzusetzen.
param - erwartet keinen Paramater
return hat keinen Rückgabewert