Class Agent
java.lang.Object
|
+--Agent
- public class Agent
- extends java.lang.Object
Die Klasse Agent repräsentiert einen Agenten, also eine Ameise oder Biene, oder einen Elefant.
Ein solcher Agent weiss, wo er ist, wie seine Zufallszahlen entstehen, wie weit er sehen kann, was er sieht,
er kann über einen Baum auf sein Genom zugreifen (cf. PatternGenerator) und er weiss, was er gerade macht und
was er macht, wenn mehrere seiner Gene auf seine Nest passen.
Ausserdem ist ein solcher Agent immer bemüht am Nest zu bleiben.
Stand: 09.07.2001
Methods inherited from class java.lang.Object |
, clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, registerNatives, toString, wait, wait, wait |
position
protected Koord3D position
rand
protected Random rand
sichtweite
protected Koord3D sichtweite
view
protected Blickfeld view
tree
protected Knoten tree
currentAction
protected Action currentAction
strategy
protected int strategy
Agent
public Agent(Koord3D koords,
Koord3D sichtweite,
Blickfeld view,
Knoten tree)
getGenUsed
public int getGenUsed()
lookAround
public void lookAround()
getDirectionByGen
public int getDirectionByGen()
moveYou
public Koord3D moveYou()
throws NoMoveLeftException
setPosition
public void setPosition(Koord3D newPosition)
getPosition
public Koord3D getPosition()
contained
protected boolean contained(int direction,
int[] list)
getMovesList
protected int[] getMovesList()
hasAtLeastOneNeighboringStone
protected boolean hasAtLeastOneNeighboringStone(Koord3D virtualPos)
getIndexWithLeastJoker
protected int getIndexWithLeastJoker(Action[] temp)
getIndexWithMostJoker
protected int getIndexWithMostJoker(Action[] temp)
bOrNot2B
public boolean bOrNot2B()
setStrategy
public void setStrategy(int strategy)
getStrategy
public int getStrategy()