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SUMMARY: INNER | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |
java.lang.Object | +--Nest
Stand: 09.07.2001
Field Summary | |
protected Agent[] |
agent
|
static char |
AGENT
Repräsentation eines Agenten |
protected AgentsWay[] |
agentsWays
|
protected int[] |
genCounter
|
protected Genom |
genom
|
static java.lang.String |
HEADER
|
static char |
JOKER
Repräsentation einer Wildcard |
static char |
LEER
Repräsentation eines leeren Blocks |
static java.lang.String |
NEWLINE
Projektweite '\n'-Konstanten, systemabhängig |
protected int |
numberAgents
|
static char |
OUT
Repräsentation eines Blocks ausserhalb der Nest |
protected Koord3D[] |
posAgent
|
protected Koord3D |
posStart
|
protected Koord3D |
sichtweite
|
static char |
STEIN
Repräsentation eines bebauten Blocks |
protected char[][][] |
umgebung
|
protected int |
viewSize
|
Constructor Summary | |
Nest(Genom genom,
Koord3D size,
int numbAgents,
int viewSize,
int crystallizationPoint)
Dieser Konstruktor erwartet nur das Genom, das in den Agenten gesteckt werden soll. |
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Nest(int xsize,
int ysize,
int zsize,
Genom genom,
int numbAgents,
int viewSize,
int crystallizationPoint)
Konstruktor, der x- und y-Ausdehnung der Nest und das Genom für den/die Agenten in dieser Nest erwartet. |
Method Summary | |
protected void |
createAndPositionNewAgent(int numberA,
Koord3D pos,
Blickfeld view,
Knoten tree)
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static void |
debug(java.lang.String msg)
|
void |
finalize()
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AgentsWay |
getAgentsWay(int i)
Hiermit kann die Position des Agenten verändert werden. |
Koord3D |
getCrystallizationPoint()
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Genom |
getGenom()
Liefert das Genom des Agenten Geändert: ? |
int |
getHowOftenUsed_Gen(int index)
|
int |
getNumberAgents()
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char |
getStateAtCoord(Koord3D where)
Liefert die Art des Blocks an der angegebenen Position. |
int |
getStrategy()
Vielleicht interessiert ja auch, welche Strategie gerade Verwendung findet. |
protected void |
initAgentsWays()
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protected void |
initNest(Genom genom,
int numbAgents,
boolean shallInitWays)
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static void |
message(java.lang.String msg)
|
protected void |
reInitNest()
|
void |
reset()
Löscht die Neststruktur. |
protected void |
resetNest(int xsize,
int ysize,
int zsize)
|
Waypoint[] |
runOneRound()
|
protected Waypoint |
runOneRound(int numberA)
Lässt den Agenten eine Runde laufen. |
boolean |
saveNestAndGenom(java.lang.String filename)
Speichert Informationen so, dass sie mit loadNestAndGenom rekonstruiert werden können. |
protected void |
setNumberAgents(int number)
|
protected void |
setPosAgent(int numberA,
Koord3D newPos)
Hiermit kann die Position des Agenten verändert werden. |
protected void |
setRePosAgent(int numberA,
Koord3D newPos)
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void |
setStrategy(int strategy)
Hiermit kann man die Konfliktauflösungsstrategie bestimmen, mit der gleiche/ähnliche Pattern vorrang vor einander bekommen Geändert: 12.06.2001 |
Methods inherited from class java.lang.Object |
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Field Detail |
public static final char LEER
public static final char STEIN
public static final char AGENT
public static final char JOKER
public static final char OUT
public static final java.lang.String NEWLINE
public static final java.lang.String HEADER
protected Koord3D[] posAgent
protected Koord3D sichtweite
protected Koord3D posStart
protected Agent[] agent
protected Genom genom
protected int viewSize
protected AgentsWay[] agentsWays
protected char[][][] umgebung
protected int numberAgents
protected int[] genCounter
Constructor Detail |
public Nest(int xsize, int ysize, int zsize, Genom genom, int numbAgents, int viewSize, int crystallizationPoint)
xsize
- Ausdehnung in x-Achseysize
- Ausdehnung in y-Achsezsize
- Ausdehnung in z-Achsegenom
- Genom, das in den Agenten gesteckt werden sollnumbAgents
- die Anzahl der Agent, die in das Nest gesetzt werden sollenviewSize
- die Grösse des Blickfelds der AgentencrystallizationPoint
- die Art des Startpunkts: im Zentrum, in der Mitte (Decke), in der Ecke(0,0,0)public Nest(Genom genom, Koord3D size, int numbAgents, int viewSize, int crystallizationPoint)
genom
- Genom, das in den Agenten gesteckt werden sollsize
- Grösse des NestsnumbAgents
- die Anzahl der Agenten, die in die Nest sollenviewSize
- die SichtweitecrystallizationPoint
- Art des Startpunkts: im Zentrum, in der "Deckenmitte" oder in der Ecke (0,0,0)Method Detail |
public void finalize()
finalize
in class java.lang.Object
protected void setNumberAgents(int number)
public int getNumberAgents()
public void reset()
protected void resetNest(int xsize, int ysize, int zsize)
protected void initNest(Genom genom, int numbAgents, boolean shallInitWays)
protected void reInitNest()
protected void initAgentsWays()
public Waypoint[] runOneRound()
protected Waypoint runOneRound(int numberA) throws NoMoveLeftException
public int getHowOftenUsed_Gen(int index)
public void setStrategy(int strategy)
strategy
- die gewünschte Strategie (0: Erste, 1: Zufällig, 2: Mit wenigsten Jokern, 3: Mit meisten Jokern)public int getStrategy()
public AgentsWay getAgentsWay(int i)
protected void setPosAgent(int numberA, Koord3D newPos)
newPos
- Koord3D mit der neuen Positionprotected void setRePosAgent(int numberA, Koord3D newPos)
public char getStateAtCoord(Koord3D where)
where
- zu untersuchende Positionprotected void createAndPositionNewAgent(int numberA, Koord3D pos, Blickfeld view, Knoten tree)
public boolean saveNestAndGenom(java.lang.String filename)
filename
- Dateiname (.txt) samt Verzeichnispublic Genom getGenom()
public Koord3D getCrystallizationPoint()
public static void debug(java.lang.String msg)
public static void message(java.lang.String msg)
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SUMMARY: INNER | FIELD | CONSTR | METHOD | DETAIL: FIELD | CONSTR | METHOD |